
Als “totale Sonnenfinsternis” bezeichnete der Bundesverband Photovoltaic Austria vorgestern die katastrophale Bilanz der heimischen Photovoltaikbranche im vergangenen Jahr. Ebenso wie bei der Windkraft ist Österreich im vergangenen Jahr im internationalen Vergleich bei den Neuinstallationen mit nur 2,9 MWp Leistung aufgrund des investitionshemmenden Ökostromgesetzes dramatisch abgestürzt. Zum Vergleich die Neuinstallationen einiger Nachbarländer: Deutschland: +1.500 MWp, Italien: +258 MWp, Tschechien: +51 MWp und Schweiz: +11 MWp. Während also rund um uns die Photovoltaik als saubere und vielversprechende erneuerbare Energieform mit weltweit 117% Wachstum in 2008 boomt und in Europa 100.000 Arbeitsplätze sichert, entgehen Österreichs exportstarken Betrieben wichtige wirtschaftliche Chancen am Heimmarkt.
Windkraft, Thermische Sanierung und nun Sonnenenergie - wie lange will die Regierung inmitten der Wirtschafts- und Energiekrise noch tatenlos zusehen und leichtfertig wirtschaftliche und ökologische Chancen vergeben? Wie lange will sie noch zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Ökoenergiebranche verhindern obwohl Unternehmen, Arbeitnehmer und Investoren bereit für grüne Investitionsprojekte in Österreich sind? Wie lange will sie noch saubere Energieträger benachteiligen und damit hohe Kyoto-Strafzahlungen und Umweltschäden verantworten?
Wo ist “der Kanzler auf eurer Seite”, der diesen dringenden Missstand erkennt, ihn zur Chefsache erklärt und sogleich mit raschen Handlungen im Sinne der Arbeitnehmer, Unternehmen und Umwelt beseitigt? Wo ist der Finanzminister, der gerade in der Krise den Fokus auf zukunftsfähige Investitionen (Bildung, Energie/Umwelt, Infrastruktur, Forschung, etc.) legt und damit kurz- und mittelfristig wichtige grüne und soziale Arbeitsplätze schafft? Setzen wir daher endlich ein vernünftiges Ökostromgesetz wie jenes aus Deutschland, das von rd. 50 Ländern weltweit übernommen wurde, um und schaffen wir dadurch vernünftige Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Arbeitsplätze und eine nachhaltige Energieversorgung! Und sorgen wir gleichzeitig für die richtigen Prioritäten im Budget - gerade in Zeiten der Krise!
Foto Credits: CC by Pink Dispatcher
Bislang wurde ein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.




























Nizza
Ich habe dieses Blog hat es umfassende Informationen und voll ökostrom vergleich Strategie um Energie zu erzeugen lesen.
Thanks & Regards